Urlaubserinnerung – Pesto Genovese

Ein absoluter Klassiker der ligurischen Küche.

60 g Pinienkerne auf einem Backblech im auf 160° C vorgeheizten Backofen in 10-12 Minuten goldbraun rösten, auf einem Teller abkühlen lassen.

50 g Parmesan und 50 g Pecorino reiben (nach Geschmack kann man auch nur Parmesan benutzen), Knoblauch (Menge nach Geschmack) hacken. Von 4 großen Bund Basilikum die Blätter abzupfen, vorsichtig waschen, trocken schleudern.

Knoblauch, Basilikum und Pinienkerne im Blitzhacker zerkleinern,  150 ml bestes Olivenöl unterrühren. Zum Schluss den Käse zugeben und nur kurz unterrühren. Das Pesto in saubere, wiederverschließbare Gläser geben.

Mit Olivenöl bedecken, kühl aufbewahren. (Hält sich, sofern mit Olivenöl bedeckt, im Kühlschrank 2-3 Wochen.) Wenn man es länger aufheben möchte, kann man es auch sehr gut einfrieren.

In Ligurien wird Pesto mit Trofie, einer typisch ligurisschen Pastasorte, serviert und es werden gekochte Kartoffeln und grüne Bohnen untergemischt. Da ich in Deutschland noch keine frischen Trofie zu kaufen gefunden habe, mache ich die Pasta dazu selbst, je nach Geschmack mit oder ohne Ei. (Rezepte für beide Varianten gibt es im Blog.)

Hier gibt es das Rezept als pdf.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: