Crostata al limone

Für den Mürbeteig 200 g Zucker mit 200 g Butter verkneten, 2 Eier hinzufügen. Dann 400 g Mehl, 100 g gemahlene Mandeln, etwas Zitronenabrieb, 1 TL Vanilleextrakt und 1 Prise Salz hinzufügen, daraus einen Mürbeteig kneten und abgedeckt für 30 Minuten kühlen.

Für die Zitronencreme 300 ml Milch mit 2 Eigelb, 50 g Zucker und 35 g Stärke verrühren. Die Schale von 3 Zitonen abreiben und zusammen mit 80 g Zitronensaft hinzufügen. Alle Zutaten klümpchenfrei verrühren und auf dem Herd bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis die Creme einmal aufkocht. Creme vom Herd nehmen, durch ein Haarsieb streichen und abgedeckt kurz ruhen lassen.

Den Teig kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dünn ausrollen. Eine Tarteform damit auskleiden, überstehende Teigreste abschneiden.

Die Zitronencreme einfüllen. Den übrigen Teig verkneten und ausrollen. Aus dem Teig Streifen schneiden und gitterförmig auf die Creme legen.

Die Tarte im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen, bis der Teig hellbraun ist. Die Tarte vor dem Anschneiden abkühlen lassen. Am besten am Vortag backen.

Hier gibt es das Rezept als pdf.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑