Für den Teig 240 ml Wasser, ½ Würfel Hefe und 1 Prise Zucker vermischen. 410 g Mehl, 2 TL Salz und 3 Esslöffel Olivenöl zugeben und in der Küchenmaschine 6-7 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt eine Stunde gehen lassen.
Den Teig in 4 gleichgroße Teile teilen und auf einer bemehlten Backmatte dünn ausrollen.
Für den Flammkuchen mit grünem Spargel 150 g Creme Fraîche, 1 Prise Salz und Pfeffer verrühren. Zwei Teige damit bestreichen. 250 g grünen Spargel schräg in dicke Scheiben schneiden und auf den Böden verteilen. 150 g Räucherlachs zupfen oder kleinschneiden, ebenfalls darauf geben.
Für den Flammkuchen mit weißem Spargel 20 g Basilikumblätter, 150 g Creme Fraîche, Meersalz und Pfeffer pürieren und auf zwei Teige streichen. 250 g Spargel schälen, die Enden abschneiden, in feine Scheiben hobeln und auf dem Boden verteilen. 50 g Cocktailtomaten vierteln und ebenfalls darauf geben.
Die Flammkuchen im vorgeheizten Ofen nacheinander bei 240 °C für etwa 10-15 Minuten backen und noch warm verzehren.
Weil wir heute so Lust auf klassischen Flammkuchen hatten, habe ich den Teig in 5 Teile geteilt und den letzten Flammkuchen klassisch belegt. Hierfür 75 g Creme Fraîche mit Salz und Pfeffer verrühren und auf dem Teig verteilen. 40 g Räucherspeck fein würfeln oder in dünne Streifen schneiden, 2 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und beides auf dem Teig verteilen. Wie oben angegeben backen.
Hier gibt es das Rezept als pdf.

Kommentar verfassen